Zurück ins 18. Jahrhundert

Unser schmuckes Gebäude an der Vorstadtstrasse 22 in Weikersheim-Nassau war das ehemalige Forsthaus des Fürstentums Langenburg. Das genaue Jahr der Erbauung ist nicht bekannt, aber im Archiv Neuenstein gibt es bereits um 1700 Nennungen zum Jägerhaus Nassau und der dazugehörigen Jagdscheune, gewölbtem Keller, Hofraum mit Brunnen und Garten. 

1958 wurde das Gebäude von den Urgrosseltern der heutigen Besitzerin gekauft und bis 2005 als Wohnhaus genutzt. Gut, dass in dieser Zeit wenig bauliche Veränderungen stattfanden, so dass viel Bausubstanz und die urprüngliche Raumaufteilung erhalten blieb. Nach langjährigem Leerstand war das Haus aber leider in einem desolaten Zustand. 2020 begann die Renovierung.

Wichtig war uns der Erhalt der alten Bausubstanz sowie eine sorgfältige Erneuerung. So wurde beispielsweise das Dach neu erstellt, neue Fenster eingebaut, Bäder und Küche modernisiert. Die Raumaufteilung beließen wir hingegen weitestgehend original, die alten Böden wurden restauriert, Holzbalken freigelegt und die alten Türen wiederverwendet.

Wir haben das Haus schlicht eingerichtet – mit vielen Möbelstücken aus dem Bestand! Die geschichtsträchtige Architektur steht im Vordergrund. Für die Farbgestaltung haben wir mit natürlichen Pigmenten gearbeitet und diese an das Original angepasst. Wir haben die Grüntöne des ehemaligen Forsthauses übernommen und mit Farben, welche sich an der historischen Farbgebung orientieren, ergänzt. Diese wurden mit original erhaltenen Musterwalzen umgesetzt. So finden Sie im Wohn- und Esszimmer den Farbton „Dunkler Ocker“, in einem Schlafzimmer „Odenwälder Sandstein“ und im Flur „Auenlehm“. In einem Zimmer wurde bei der Renovierung hinter einigen Wandschichten eine blaue Gestaltung aufgefunden. Deshalb ist ein Zimmer im Haus mit dem Farbton „Berliner Blau“ gestaltet.

Die lange Geschichte des Hauses zeigt sich in vielen Details und Materialien. Die Spuren der Ereignisse, die es im Laufe der Jahre geprägt haben, sind immer noch zu sehen.

Kontakt

Nassauer Forsthaus
Vorstadtstrasse 22
97990 Weikersheim-Nassau
Telefon: +49 7934 2561226
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Das Projekt wird im Schwerpunkt LEADER des „Massnahmen- und Entwicklungsplans Ländlicher Raum Baden-Württemberg 2014-2020“ (MEPL III) gemäss der VO (EG) Nr. 1305/2013 über die Förderung der Entwicklung des ländlichen Raums durch den „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)“ und der Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz zum Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) vom 9. Juli 2014 mitfinanziert.

© Nassauer Forsthaus